Spanien | Bilder | Regionen | Infos | Geschichte | Fußball in Spanien | Lexikon | Fiestas | Spanien News
Spanien Bilder » News » Sterbliche Überreste von Frederico García Lorca bleiben verschollen (18. Dezember 2009)

Sterbliche Überreste von Frederico García Lorca bleiben verschollen

Werbung:

Die Suche nach den sterblichen Überresten des spanischen Dichters Frederico García Lorca, er war gleich zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs ermordet worden, wurde nun ohne Ergebnis beendet. Die Leiche des Dichters gilt nun wohl als verschollen.

Seit zwei Monaten wurde in der Nähe der Stadt Granada bei Alfacar nach den sterblichen Überresten des spanischen Dichters Frederico García Lorca gesucht. Inzwischen wurde die Suche eingestellt, ohne Ergebnis. In der vermuteten Grabstätte des ermordeten Dichters wurden keine Spuren gefunden, weder Knochen noch die Überreste von Kleidung oder gar Kugeln. Offenbar waren an diesem Ort noch nie Menschen beerdigt worden. Dabei galt der Ort als das vermutete Massengrab, davon waren nicht nur die spanischen Historiker ausgegangen. Insgesamt war ein Areal von 10 mal 20 Metern genau untersucht worden. Die gefundene Erde war durchsiebt worden, um ja nicht zu übersehen. Besonders genau hatte man die Erdschichten zwischen 0,60 und 1,80 Metern untersucht.
Frederico García Lorca war gleich zu Beginn des Spanischen Bürgerkriegs am 18. August 1936 von Faschisten ermordet worden. Mit ihm starben ein Lehrer und zwei Gewerkschaftsaktivisten: Dióscoro Galindo, Francisco Galadí und Juan Arcollas. Zumindest nach dem jetzigen Stand der historischen Forschung galt dies immer als gesichert.
Während die Familie von Frederico Garcia Lorca gegen eine Suche nach den sterblichen Überresten war und sich lange gegen die Untersuchung des vermuteten Massengrabs gewehrt hatte, waren Angehörige von zwei anderen Opfern daran interessiert gewesen, die sterblichen Überreste zu bergen und eine ordentliche Beerdigung zu ermöglichen. Nach langen Diskussionen hatte die Familie von Garcia Lorca dann nachgegeben. Die Nichte des Dichters, Laura García Lorca, hatte immer wieder im Namen der Familie darauf hingewiesen, dass man gegen die Öffnung sei, um alte Wunden nicht zu öffnen.
Die Frage wo die sterblichen Überreste und die der anderen drei Opfer sind, die mit ihm starben, bleibt damit erst einmal im Dunkeln. In der nächsten Zeit soll es keine weitere Suche geben. Das Geheimnis wird erst einmal ungelöst bleiben.
Frederico García Lorca gilt als der berühmteste zeitgenössische Dichter Spaniens. Er wurde im Alter von 38 Jahren ermordet.

News Sterbliche Überreste von Frederico García Lorca bleiben verschollen vom 18. Dezember 2009

Aktuelle News aus Spanien

FC Barcelona ist vorzeitig Meister

Der Meister in Spanien steht fest. FC Barcelona sicherte sich seinen 25. Meistertitel der spanischen Liga mit einem Auswärtssieg bei Deportivo La Coruña in Galicien. | News vom 30. April 2018 mehr ...

FC Bayern München gegen Real Madrid heute live im Free-TV

Im Champions League Halbfinale kommt es heute zum Duell FC Bayern München gegen Real Madrid. Das wichtige Spiel um den Einzug ins Finale 2018 ist auch live im Free-TV zu sehen. | News vom 25. April 2018 mehr ...

Champions League Halbfinale live im Free-TV

Die Champions League Halbfinale stehen an und natürlich laufen auch Spiele im Free-TV. Mit dabei auch Real Madrid, der CL Titelverteidiger spielt in dieser Runde gegen FC Bayern München. | News vom 24. April 2018 mehr ...

FC Barcelona gewinnt zum 30. Mal den Königspokal

In Spanien wurde nun der Pokal ausgespielt. Die Copa del Rey sicherte sich Rekordsieger FC Barcelona. Für die Katalanen war es der 30. Erfolg in diesem Wettbewerb, der vierte in Folge. | News vom 22. April 2018 mehr ...

Copa del Rey Finale heute live FC Barcelona gegen FC Sevilla

In Spanien findet bereits an diesem Wochenende das Finale um die Copa del Rey, den Königspokal statt. Rekordpokalsieger FC Barcelona trifft dabei auf den FC Sevilla aus Andalusien. Beide Clubs können | News vom 21. April 2018 mehr ...

Paris Saint-Germain gegen Real Madrid heute live im Free-TV

Das Champions League Rückspiel im Achtelfinale Paris Saint-Germain eggen Real Madrid ist auch live im Free-TV zu sehen. Anpfiff bei der wichtigen Partie für beide Clubs ist um 20.45 Uhr. | News vom 6. März 2018 mehr ...

FC Barcelona demütigt Real Madrid im El Clasico

Den letzten El Clasico 2017 konnte heute FC Barcelona für sich entscheiden. In der Tabelle haben die Katalanen nun 14 Punkte Vorsprung auf Real Madrid. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

El Clasico heute live sehen - Real Madrid empfängt FC Barcelona

In Spanien findet heute das Duell der Giganten, der El Clasico statt. Zum wichtigen Spiel kurz vor Weihnachten empfängt Real Madrid Tabellenführer FC Barcelona. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

El Gordo Gewinnzahlen der spanischen Weihnachtslotterie 2017

Die Gewinnzahlen der spanischen Weihnachtslotterie 2017 stehen fest. Diesmal wurden besonders viele Lose mit der Gewinnzahl von El Gordo in Galicien verkauft. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

Brückentage 2018 - Mehr lange Wochenenden und Freizeit

Wer auch 2018 wieder einige erholsamere längere Wochenende genießen möchte oder mal mit wenigen Urlaubstagen eine ganze Woche frei sollte die Brückentage nutzen. | News vom 13. Oktober 2017 mehr ...
Spanien News | Spanien News nach Themen | Spanien News nach Regionen | Spanien News Fußball

Werbung

Aktuelle Artikel im Spanien Magazin

Christoph Kolumbus

Christoph Kolumbus wurde 1451 geboren. 1506 starb der Seefahrer, der auf der Suche nach dem Westweg nach Indien Amerika entdeckte, verbittert in Valladolid. Sein Stern war in Spanien untergegangen. Christoph Kolumbus

Alexander von Humboldt Sein Aufenthalt in Spanien und Teneriffa

Biographie des Naturforschers Alexander von Humboldt. Seine Forschungsreise in die spanische Kolonien nach Südamerika führten ihn und seinen Begleiter Aime Bonpland durch Spanien und auf Teneriffa. Alexander von Humboldt

Spanische Königsfamilie

Der spanischen Königsfamilie gehören 16 Mitglieder an. Familienoberhaupt ist König Juan Carlos I. von Spanien. Es gibt aber auch zahlreiche Prinzen und Prinzessinnen im spanischen Köningshaus. Spanische Königsfamilie
Spanien Bilder 2019 | Impressum | Inhalt | Spanien Top Bilder | Neue Bilder | Zum Seitenanfang Sterbliche Überreste von Frederico García Lorca bleiben verschollen