Temperaturen auf Kanaren erreichten Rekordwerte
Der Calima, der seit Freitag auf den Kanarischen Inseln Wetter und Temperaturen bestimmt, sorgte für Rekordwerte. Das Thermometer stieg auf Temperaturen, die auf einigen Inseln seit 70 Jahren im April nicht mehr erreicht wurden. Dazu kam eine außer gewöhnlich niedrige Luftfeuchtigkeit und starke Windböen, die vor allem auf La Gomera die Bekämpfung der Waldbrände erschwerten. Die Luftfeuchtigkeit, bedingt durch den heißen Wüstenwind aus Afrika, lag bei noch nicht einmal zehn Prozent. Auf Santa Cruz de Teneriffa kletterte das Thermometer am Freitag auf 34,7 Grad, damit wurde die bisherige Rekordtemperatur aus dem Jahre 1947 um ein Zehntel übertroffen. Der absolute Rekord auf den Kanaren wurde aber am Flughafen La Palma auf Teneriffa gemessen, hier wurden 36,6 Grad erreicht. Der bisherige Rekord im April lag bei 32,8 Grad im Jahre 1994.
Auf La Gomera lag die höchste Temperatur am Sonntag in San Sebastian bei 33 Grad, damit wurde der bisherige Temperaturrekord allerdings nicht geschlagen.
Heute soll der Calima noch für extreme Hitze auf den Kanarischen Inseln sorgen, allerdings flaut er bereits ab. In den nächsten Tagen sollen dann wieder normale Werte erreicht werden, wie sie für April auf den Kanarischen Inseln üblich sind. Das wären dann wieder Tagestemperaturen von 22 bis 23 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt dabei bei null Prozent.
Social Bookmarking
Aktuelle Nachricht aus Spanien, Kanarische Inseln aus dem Bereich Wetter vom 28-4-2008.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Spanien
Empörung in Spanien über Entscheidung der UEFA (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Sport, Polizei, Politik vom 15-10-2008)Spanien qualifiziert sich gegen die Schweiz für U21-Fußball-EM (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Valencia und dem Bereich Sport vom 15-10-2008)Spanien gegen Italien im Halbfinale der Futsal-WM (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Sport vom 14-10-2008)Spanische Kaufhauskette Corte Inglés reagiert auf Krise (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Valencia und dem Bereich Wirtschaft vom 14-10-2008)Ein Toter und fünf Verletzte bei Wohnhaus-Explosion in Spanien (Nachricht aus der Region Spanien, Andalusien und dem Bereich Polizei vom 14-10-2008)Spanien gegen England aber bitte nicht zu Hause bei Real Madrid (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Sport vom 13-10-2008)Polizisten in Spanien wegen illegalem Drogenhandel verhaftet (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Valencia und dem Bereich Polizei vom 13-10-2008)Formel 1 – Fernando Alonso gewinnt zweites Rennen in Folge (Nachricht aus der Region Spanien, Asturien, Katalonien und dem Bereich Sport vom 12-10-2008)Spanien gewinnt souverän in Estland (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Valencia und dem Bereich Sport vom 11-10-2008)Unwetter in Spanien macht Frachter zu Falschparker (Nachricht aus der Region Spanien, Valencia, Andalusien und dem Bereich Wetter, Polizei vom 11-10-2008)Weiter Wetteralarm in Spanien (Nachricht aus der Region Spanien, Valencia, Kanaren und dem Bereich Wetter vom 11-10-2008)Ergebnis Auslosung Sechzehntelfinale Copa del Rey 2008/2009 (Nachricht aus der Region Spanien, Valencia, Katalonien, Madrid und dem Bereich Sport vom 11-10-2008)
Aktuelle News aus Spanien
News Andalusien |
Aragon |
Asturien |
Balearen |
Baskenland |
Extremadura |
Galizien |
Kanarische Inseln |
Kantabrien |
Kastilien-La Mancha |
Kastilien-Leon |
Katalonien |
La Rioja |
Madrid |
Murcia |
Navarra |
Valencia |
Ceuta & Melilla |
Spanien News Sport