Wasserkrieg in Spanien – Vorgeschmack auf Klimawandel?


In Spanien wird für den Sommer eine der schlimmsten Dürren seit Jahrzehnten erwartet. Zwar haben Regenfälle in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass in einigen autonomen Regionen die Wasservorräte zumindest aufgefüllt wurden, ausgerechnet im Norden, in der autonomen Region Katalonien blieb der Regen aber aus. Die Stauseen sind nur noch mit Restwasser gefüllt, inzwischen ist es auch mehr Schlamm als Wasser. Ein Vorgeschmack darauf, was vielleicht auch bald nördlich gelegener Länder als Spanien, Italien und Griechenland zu erwarten haben, wenn der Klimawandel und die globale Erwärmung voranschreiten.
Ausgerechnet Katalonien benötigt nun Wasser von außerhalb. Das Katalonien, das so gerne auf seine Autonomie bedacht ist und immer mehr Eigenständigkeit von Zentralspanien fordert. Beim Wasser hört die Autonomie dann auf.
Nur woher soll das Wasser kommen, selbst wenn es mit Schiff und Bahn heran transportiert wird. Aus Frankreich kann nur eine kurzfristige Lösung sein. Wasser wird bereits gespart, das Auto waschen ist ebenso untersagt, wie die Befüllung von Pools. Zuwiderhandlungen werden mit hohen Geldstrafen geahndet.
Die Regierung Zapatero hat per Dekret nun angeordnet, dass der Ebro zeitweise umgeleitet werden soll, wenn die Dürre weiter anhält. Dagegen protestieren nun die anderen autonomen Regionen in Spanien, denn auch wenn die Lage dort noch nicht so verzweifelt ist, wie eben in Katalonien, das Wasser kann man auch hier gut gebrauchen.
Die autonomen Regionen Valencia und Murcia haben bereits heftig dagegen protestiert. Sie drohen auch juristische Schritte gegen das Dekret einzuleiten. Allerdings betonen die Regierungschefs von Valencia, Francisco Camps, und Murcia, Ramón Luis Valcárcel, in einer Pressekonferenz, man läge nicht im Wasserkrieg mit Katalonien, sondern mit der Zentralregierung in Madrid. Es ginge auch nicht darum, Katalonien Wasser vorzubehalten, sondern darum, dass auch die Interessen von Valencia und Murcia bedacht werden.
Als nächstes wird das Umweltministerium in Spanien versuchen alle 17 Regionen an einen Tisch zu bekommen, um einen Kompromiss zu finden und so versuchen den Krieg um das Wasser zu verhindern. In Barcelona zeichnet sich im Moment ein wenig Entspannung ab, es regnet bereits den zweiten Tag in Folge. Mit dem nassen Gold von oben ist es allerdings wohl bereits morgen wieder vorbei.

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Information


Aktuelle Nachricht aus Spanien, Katalonien, Valencia, Murcia aus dem Bereich Wetter, Wirtschaft, Politik vom 18-4-2008.

 

Weitere aktuelle Nachrichten aus Spanien

Formel 1 Fernando Alonso wieder nicht auf dem Treppchen (Nachricht aus der Region Spanien, Asturien und dem Bereich Sport vom 7-9-2008)
Spanien gewinnt in WM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina (Nachricht aus der Region Spanien, Murcia, Katalonien und dem Bereich Sport vom 6-9-2008)
Spanien plant neues Abtreibungsgesetz (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Navarra und dem Bereich Politik, Gesundheit vom 5-9-2008)
Notlandung auf Mallorca (Nachricht aus der Region Spanien, Balearen, Madrid und dem Bereich Polizei vom 5-9-2008)
Spanisches Prinzenpaar besuchen erneut Weltausstellung (Nachricht aus der Region Spanien, Aragon und dem Bereich Royals vom 4-9-2008)
Waldbrandgefahr in Spanien noch nicht vorbei - Feuer bei Algeciras (Nachricht aus der Region Spanien, Andalusien und dem Bereich Polizei vom 4-9-2008)
Rafael Nadal bekommt Prinz von Asturien Preis 2008 (Nachricht aus der Region Spanien, Balearen, Asturien und dem Bereich Sport, Royals vom 3-9-2008)
Real Madrid und FC Barcelona starten mit Niederlage (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Galicien, Katalonien und dem Bereich Sport vom 31-8-2008)
FC Barcelona mit Fehlstart bei CD Numancia (Nachricht aus der Region Spanien, Katalonien, Kastilien-LaMancha und dem Bereich Sport vom 31-8-2008)
Spanair-Unglück Real Madrid will neues Flugzeug (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Galicien und dem Bereich Sport vom 30-8-2008)
63. Spanienrundfahrt beginnt in Granada (Nachricht aus der Region Spanien, Andalusien, Madrid und dem Bereich Sport vom 30-8-2008)
Baskischer Politiker ruft in Spanien zum Dialog auf (Nachricht aus der Region Spanien, Baskenland und dem Bereich Terror, Politik vom 30-8-2008)

 

Aktuelle News aus Spanien
News Andalusien | Aragon | Asturien | Balearen | Baskenland | Extremadura | Galizien | Kanarische Inseln | Kantabrien | Kastilien-La Mancha | Kastilien-Leon | Katalonien | La Rioja | Madrid | Murcia | Navarra | Valencia | Ceuta & Melilla | Spanien News Sport

 

Impressum Spanien Bilder | Spanien Infos | Powered by 4images Copyright © 2002 4homepages.de
Webkatalog Spanien Beste Spanien Bilder

GOOGLEKING - Pagerank Anzeige ohne Toolbar

kostenlose counter kostenlose Besucherzähler

Informationen über Spanien Leckere Kochrezepte Katastrophen Spainmedia

CrawlTrack: free crawlers and spiders tracking script for webmaster - script gratuit de détection des robots pour webmaster

Inhaltsverzeichnis