Totale Mondfinsternis über Spanien nächste Woche
Nächste Woche am Donnerstag wird es über ganz Spanien und auch über Deutschland eine totale Mondfinsternis zu bestaunen geben. Wer das Ereignis am 21. Februar allerdings beobachten möchte, muss allerdings mitten in der Nacht auf Beobachtungsposten gehen. Auch für Frühaufsteher wird es schwierig werden, allerdings lohnt es sich, den Wecker zu stellen, denn die nächste totale Mondfinsternis wird es wohl erst wieder am 21. Dezember 2010 geben. Diese wird allerdings nur in Nordamerika und im Pazifikraum zu beobachten sein.
Bei dieser totalen Mondfinsternis ist die Phase der Totalität, bei der der Mond komplett verfinstert ist, knapp eine Stunde lang. Die Halbschattenphase der Mondfinsternis beginnt um 1.35 Uhr. Die Partielle Phase um 2.43 Uhr, hier können mit dem bloßen Auge bereits eine leichte Verfinsterung beobachtet werden. Der Mond tritt in den Kernschatten der Erde ein. Die totale Mondfinsternis beginnt um 4 Uhr, dann wird der Mond total verfinstert sein, er ist dann ganz im Kernschatten der Erde. Der Höhepunkt der Mondfinsternis über Spanien und Mitteleuropa ist dann um 4.26 Uhr. Dann wird der Mond zu 111,1 Prozent verfinstert sein. Die Phase der totalen Mondfinsternis wird um 4:51 Uhr wieder beendet sein. Um 6:09 wird die partielle Phase zu Ende gehen und endgültig zu Ende ist die Mondfinsternis um 7:17 Uhr.
Totale Mondfinsternis: Bei einer totalen Mondfinsternis müssen die Sonne, die Erde und der Mond genau auf einer Linie und auf gleicher Ebene liegen. Nur dann ist gewährleistet, dass der Schatten, den die Erde wirft, genau auf den Mond trifft. Eine Mondfinsternis kann daher auch nur bei Vollmond stattfinden.
Für die Kanaren gelten die o.g. Zeiten eine Stunde früher. Beginn der totalen Mondfinsternis auf den Kanaren ist um 3 Uhr, Ende um 3:51 Uhr.
Social Bookmarking
Aktuelle Nachricht aus Spanien, Kanarische Inseln aus dem Bereich Sonstiges vom 16-2-2008.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Spanien
Champions League Real Madrid mit Zittersieg bei Zenit St. Petersburg (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Sport vom 30-9-2008)Champions League Real Madrid zu Gast bei Zenit St. Petersburg (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Sport vom 30-9-2008)Fernando Alonso 20. Formel 1 Sieg war in Spanien Quotenschlage (Nachricht aus der Region Spanien, Katalonien, Asturien und dem Bereich Sport vom 30-9-2008)Fernando Alonso gewinnt endlich wieder ein Formel 1 Rennen (Nachricht aus der Region Spanien, Asturien und dem Bereich Sport vom 28-9-2008)FC Barcelona bekommt Sieg im Stadtderby geschenkt (Nachricht aus der Region Spanien, Katalonien und dem Bereich Sport vom 28-9-2008)Real Madrid mit glücklichem Sieg bei Real Betis Balompie (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Andalusien und dem Bereich Sport vom 27-9-2008)Aufarbeitung Spanischer Bürgerkrieg - Richter Garzón ermittelt nach allen Seiten (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid, Andalusien und dem Bereich Politik vom 26-9-2008)Flugzeug durchbricht über Spanien Schallmauer - Menschen befürchteten Bombenanschlag (Nachricht aus der Region Spanien, Andalusien und dem Bereich Terror, Polizei vom 26-9-2008)Drogen im spanischen Königshaus? Scheidung der Prinzessin wegen Kokain? (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Royals vom 26-9-2008)FC Valencia bleibt Spitzenreiter - Real Madrid rückt auf Platz drei vor (Nachricht aus der Region Spanien, Valencia, Madrid, Katalonien und dem Bereich Sport vom 26-9-2008)Unwetter auch auf Gran Canaria (Nachricht aus der Region Spanien, Kanaren, Valencia, Madrid und dem Bereich Wetter, Polizei vom 25-9-2008)Scheinehen unter Schwulen in Spanien – Geld gegen Aufenthaltsgenehmigung (Nachricht aus der Region Spanien, Madrid und dem Bereich Politik vom 25-9-2008)
Aktuelle News aus Spanien
News Andalusien |
Aragon |
Asturien |
Balearen |
Baskenland |
Extremadura |
Galizien |
Kanarische Inseln |
Kantabrien |
Kastilien-La Mancha |
Kastilien-Leon |
Katalonien |
La Rioja |
Madrid |
Murcia |
Navarra |
Valencia |
Ceuta & Melilla |
Spanien News Sport