Spanien | Bilder | Regionen | Infos | Geschichte | Fußball in Spanien | Lexikon | Fiestas | Spanien News
Spanien Bilder » News » Athletic Bilbao trauert um Raimundo Perez Lezama (24. Juli 2007)

Athletic Bilbao trauert um Raimundo Perez Lezama

Werbung:

Der spanische Erstligist Athletic Bilbao trauert um den Torhüter Raimundo Perez Lezama, der insgesamt 16 Jahre für den Verein gespielt hatte. Mit Lezama, der im Alter von 84 Jahren gestorben ist, konnte der Verein zweimal die spanische Meisterschaft

Der spanische Erstligist Athletic Bilbao trauert um den Torhüter Raimundo Perez Lezama, der insgesamt 16 Jahre für den Verein gespielt hatte. Mit Lezama, der im Alter von 84 Jahren gestorben ist, konnte der Verein zweimal die spanische Meisterschaft (1943 und 1956), sechs Mal den Königspokal Copa del Rey (1943, 1944, 1945, 1950, 1955 und 1956) gewinnen und die Torhütertrophäe Zamora, die allerdings in Spanien erst seit der Saison 1958/1959 an den Torhüter mit den wenigstens Gegentoren in der Spanischen Liga verliehen wird, hätte er 1946/1947 erhalten. In 23 Spielen kassierte er nur 29 Tore.
Raimundo Pérez Lezama war 1922 in Barakaldo geboren worden, er war einer der besten Torhüter gewesen, die Athletic Bilbao je gehabt hatte. Er war maßgeblich am Erfolg des baskischen Traditionsclub in den 40er und 50er Jahren beteiligt gewesen.
Lezama, ein Kind des Bürgerkriegs, der 1936 in Spanien ausbrach und erst 1939 mit dem Sieg von Francisco Franco endete, hatte das Fußballspielen im Mutterland des Fußballs gelernt, er war im Alter von 14 Jahren zusammen mit seinem Bruder Luis und fast 4000 anderen Kindern aus dem Baskenland nach England vor dem Bürgerkrieg in Sicherheit gebracht worden. Dort spielte er in der Schule Nazareth House Fußball. Sein erster Proficlub war dann auch Southampton in der englischen Premier League gewesen. In seinem Debüt gegen Arsenal im Juni 1940 verlor sein Verein allerdings 0:5 und Lezama spielte nur noch zwei weitere Spiele für den Verein, ehe er erneut vor einem Krieg flüchtete und wegen dem Zweiten Weltkrieg England verließ. Nach seiner Rückkehr nach Spanien stand er zunächst bei Arenas de Getxo unter Vertrag, der Verein gehörte 1928, wie auch Athletic Bilbao, zu den Gründungsmitgliedern der Primera Division in Spanien. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung des Torhüters war Arenas de Getxo allerdings bereits abgestiegen und spielte in der Segunda Division. 1941 gelang ihm dann der Sprung nach Bilbao. Von dem was Lezama in England gelernt hatte, konnte der Verein reichlich profitieren.
Bis 1952 war er Stammtorhüter bei Athletic Bilbao gewesen, danach wurde er bis 1957 nur noch in zwölf Partien in der Primera Division eingesetzt. Es folgte der Wechsel zu Indautxu, 1961 beendete er seine aktive Laufbahn als Profifußballer bei Arenas Club de Getxo. Insgesamt brachte er es auf 197 Spiele in der Primera Division. In der spanischen Nationalmannschaft brachte es Raimundo Perez Lezama auf einen Einsatz, 1947 im Spiel gegen Portugal, dass Spanien 4:1 gewann.
Raimundo Pérez Lezama verstarb am 24. Juli 2007.
Fußball in Spanien

News Athletic Bilbao trauert um Raimundo Perez Lezama vom 24. Juli 2007

Aktuelle News aus Spanien

FC Barcelona ist vorzeitig Meister

Der Meister in Spanien steht fest. FC Barcelona sicherte sich seinen 25. Meistertitel der spanischen Liga mit einem Auswärtssieg bei Deportivo La Coruña in Galicien. | News vom 30. April 2018 mehr ...

FC Bayern München gegen Real Madrid heute live im Free-TV

Im Champions League Halbfinale kommt es heute zum Duell FC Bayern München gegen Real Madrid. Das wichtige Spiel um den Einzug ins Finale 2018 ist auch live im Free-TV zu sehen. | News vom 25. April 2018 mehr ...

Champions League Halbfinale live im Free-TV

Die Champions League Halbfinale stehen an und natürlich laufen auch Spiele im Free-TV. Mit dabei auch Real Madrid, der CL Titelverteidiger spielt in dieser Runde gegen FC Bayern München. | News vom 24. April 2018 mehr ...

FC Barcelona gewinnt zum 30. Mal den Königspokal

In Spanien wurde nun der Pokal ausgespielt. Die Copa del Rey sicherte sich Rekordsieger FC Barcelona. Für die Katalanen war es der 30. Erfolg in diesem Wettbewerb, der vierte in Folge. | News vom 22. April 2018 mehr ...

Copa del Rey Finale heute live FC Barcelona gegen FC Sevilla

In Spanien findet bereits an diesem Wochenende das Finale um die Copa del Rey, den Königspokal statt. Rekordpokalsieger FC Barcelona trifft dabei auf den FC Sevilla aus Andalusien. Beide Clubs können | News vom 21. April 2018 mehr ...

Paris Saint-Germain gegen Real Madrid heute live im Free-TV

Das Champions League Rückspiel im Achtelfinale Paris Saint-Germain eggen Real Madrid ist auch live im Free-TV zu sehen. Anpfiff bei der wichtigen Partie für beide Clubs ist um 20.45 Uhr. | News vom 6. März 2018 mehr ...

FC Barcelona demütigt Real Madrid im El Clasico

Den letzten El Clasico 2017 konnte heute FC Barcelona für sich entscheiden. In der Tabelle haben die Katalanen nun 14 Punkte Vorsprung auf Real Madrid. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

El Clasico heute live sehen - Real Madrid empfängt FC Barcelona

In Spanien findet heute das Duell der Giganten, der El Clasico statt. Zum wichtigen Spiel kurz vor Weihnachten empfängt Real Madrid Tabellenführer FC Barcelona. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

El Gordo Gewinnzahlen der spanischen Weihnachtslotterie 2017

Die Gewinnzahlen der spanischen Weihnachtslotterie 2017 stehen fest. Diesmal wurden besonders viele Lose mit der Gewinnzahl von El Gordo in Galicien verkauft. | News vom 23. Dezember 2017 mehr ...

Brückentage 2018 - Mehr lange Wochenenden und Freizeit

Wer auch 2018 wieder einige erholsamere längere Wochenende genießen möchte oder mal mit wenigen Urlaubstagen eine ganze Woche frei sollte die Brückentage nutzen. | News vom 13. Oktober 2017 mehr ...
Spanien News | Spanien News nach Themen | Spanien News nach Regionen | Spanien News Fußball

Werbung

Aktuelle Artikel im Spanien Magazin

Gran Canaria Miniaturkontinent und Insel des Ewigen Frühlings

Gran Canaria ist die drittgrößte Insel der Kanaren und bei Touristen, Langzeiturlaubern und Auswanderern sehr beliebt. Die Insel des ewigen Frühlings trägt ihren Namen zu Recht. Gran Canaria

Urlaub machen in Spanien – vielseitig und ganzjährig möglich

Spanien - ein vielseitiges Urlaubsland. Wer an Kultur interessiert ist, kommt ebenso auf seine Kosten wie der Badeurlauber. Von Strand direkt ins Museum ist ebenso möglich - allerdings sollte man natürlich nicht gerade im Badeanzug diesen Wechsel wagen. Urlaub machen in Spanien

Alexander von Humboldt Sein Aufenthalt in Spanien und Teneriffa

Biographie des Naturforschers Alexander von Humboldt. Seine Forschungsreise in die spanische Kolonien nach Südamerika führten ihn und seinen Begleiter Aime Bonpland durch Spanien und auf Teneriffa. Alexander von Humboldt
Spanien Bilder 2020 | Impressum | Inhalt | Spanien Top Bilder | Neue Bilder | Zum Seitenanfang Athletic Bilbao trauert um Raimundo Perez Lezama